Auftakt für Bayernligateams

Am Wochenende wird’s ernst für die Bayernligateams. Die Damen müssen am Samstag zum Aufsteiger VfL Nürnberg 2, die Herren empfangen am Sonntag mit dem ASV Neumarkt ebenfalls einen Lidaneuling.

Gespannt sein darf man auf das erste Auftreten der Damen 1 am Samstag um 16:30 Uhr in der Frankenmetropole. Das Team von Hans-Jürgen Porsch hat sich für diese Saison bekanntlich viel vorgenommen und trifft zum Auftakt gleich auf einen Aufsteiger. Die zweite Mannschaft des Zweitligisten VfL Nürnberg ist eine große Unbekannte in der Bayernliga. Vor zwei Jahren abgestiegen hat das Team sein Gesicht ziemlich verändert und einige neue Spielerinnen hinzugewonnen. Nach dem erneuten Aufstieg in Bayerns höchste Spielklasse erhoffen sich die VfLer sicherlich ein gelungenes Comeback, doch dagegen wird der TSV wohl etwas haben. Da das nächste Saisonspiel dank eines äußerst unglücklichen Spielplans erst Ende Oktober auf dem Programm steht, ist für das Porsch-Team ein Erfolg besonders wichtig, schließlich will man ja nicht vier Wochen lang mit null Punkten im Tabellenkeller stehen. Die Vorbereitung verlief für den TSV sehr gut, man konnte in allen Testspielen überzeugen und siegte zuletzt sogar beim gut besetzten Turnier in Friedberg. Der Trainer kann voraussichtlich auf den gesamten 12er-Kader zurück greifen.

Auch die Herren 1 empfangen zum Saisonauftakt einen Aufsteiger. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga lautet das Ziel des neuen Trainers Reimund Paul Platz 1-4. Dabei trifft er in seiner ersten Partie als TSV-Coach gleich auf seinen alten Klub ASV Neumarkt. Da es der TSV schon lange nicht mehr mit den Nordoberpfälzern zu tun hatte, fällt eine Prognose über die Leistungsstärke des Gegners schwer, doch der TSV gilt in eigener Halle sicherlich als Favorit. Nach zuletzt gezeigten guten Leistungen ist man im TSV-Lager optimistisch, durch schnelles und variables Angriffsspiel zu den ersten Saisonpunkten zu kommen Auch Paul steht zur Premiere wohl der gesamte Spielerkader zur Verfügung. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Bodenwöhrer Hammerseehalle.

Die Herren 3 treten am Samstag um 14 Uhr beim Bezirkspokal in Kareth an. Ausrichter ist die SpVgg Hainsacker.