Neue Gesichter bei den Herren 1

Am 28. September ist es auch für die Herren 1 so weit: Einen Tag nach den Bayernligadamen starten auch sie in derselben Spielklasse in die Saison 08/09. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga steht in der vierthöchsten deutschen Volleyballklasse erneut ein Umbruch an. Nachdem im Vorjahr schon Günther Proske und Florian Seidl nicht mehr zum Stammpersonal zählten, aber immerhin das eine oder andere Mal aushalfen, erklärten in der Zwischenzeit beide ihren endgültigen Rücktritt vom aktiven Volleyballgeschehen. Mit Lutz Gerling wanderte zudem Nittenaus bisheriger Topangreifer zum Bundesligisten SG Eltmann ab, Aurel Stenzl geht für ein Jahr zum Studieren in die USA, Alex Schraml geht in die zweite Mannschaft und Friedemann Richter verlässt den TSV berufsbedingt. Trainer Stephan Eckert hatte der Abteilungsleitung bereits im Frühjahr seinen Wechsel zum TB Regenstauf mitgeteilt.

Es wird also zwangsläufig einige neue Gesichter geben bei den Herren 1, eines davon dürfte allerdings vielen Fans noch in Erinnerung sein. Reimund Paul, ehemals Zuspieler während der ersten Regionalligazeit des TSV Nittenau, kehrt als Trainer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Für den ehemaligen Zweitligaspieler vom ASV Neumarkt ist es seine erste Trainerstation. Und wie es der Zufall so will, trifft er in seinem ersten Pflichtspiel als Coach gleich auf seinen Ex-Klub aus der nördlichen Oberpfalz. Der ASV ist als Aufsteiger aus der Landesliga am Sonntag, den 28. September (Spielbeginn um 14 Uhr in der Hammerseehalle in Bodenwöhr) sicher nur Außenseiter, doch der muss vom runderneuerten Team des TSV erstmal bezwungen werden.

Als zweiter Zuspieler neben Andy Pfaller rückt Matthias Brückl aus der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten. Der Further gilt als großes Talent auf seiner Position und wird sicher seine Einsätze bekommen. Überhaupt kommen alle Neuen bei den Herren 1 aus den Nachwuchsteams des TSV. Basti van der Weerd und Clemens Schöps sollen die Annahme verstärken, letzterer ist als Libero vorgesehen. Im Außenangriff stehen dem Trainer auch noch Moritz Dobler und Hubert Zilbauer zur Verfügung. In der Mitte spielen wieder das bewährte Duo Matthias Doblinger und Chris Dorrer und auf der Diagonalposition soll Flo Bauer in die großen Fußstapfen eines Florian Seidl und Lutz Gerling treten. Paul hält vom Youngster der Herren 1 große Stücke, nicht zuletzt weil er in Sprungkraft und Schlaghärte an seine prominenten Vorgänger erinnert. Mit Zweitspielrecht soll auch der erst 18jährige Sascha Franz, der für die zweite Mannschaft in der Landesliga gemeldet ist, erste Bayernligaluft schnuppern.

Die Vorbereitung verlief nicht unbedingt nach Wunsch. Nur selten konnte Reimund Paul auf den gesamten Kader zurück greifen, dennoch waren die ersten Vorbereitungsspiele teilweise vielversprechend. "Mit dem Aufstieg werden wir im ersten Bayernligajahr nichts zu tun haben," meint der 38jährige Lehrer, der derzeit in Regensburg wohnt. Doch die Zeit tickt sicherlich für das junge Nittenauer Team. "Wenn erstmal alle eine Bayernligasaison hinter sich haben, können wir vielleicht wieder angreifen. Unser Ziel ist für dieses Spieljahr aber ein Platz unter den ersten vier."