Damen 1 vor Saisonstart

Die Damen 1 machen den Anfang: Am Samstag, 27. September startet das Team von Trainer H.J. Porsch als erste Mannschaft der Abteilung in seine fünfte Bayernligasaison. Nach den Plätzen fünf, vier, drei und zwei in den vorangegangenen Spielzeiten definiert sich für den Trainer das Saisonziel von selbst: "Wir wollen in die Regionalliga!" Diese Parole gab Porsch bereits nach der gescheiterten Relegation Anfang April aus. Dafür muss es dann aber schon Platz eins sein, bei einer erneuten Vizemeisterschaft müsste die Mannschaft wieder den mühsamen und unberechenbaren Weg über die Playoff-Runde gehen. Abteilungsleiter Tom Seidl formuliert es etwas vorsichtiger: "Wir wollen, müssen aber nicht in die Regionalliga. Irgendwann wird es bestimmt klappen, aber ob es dieses Jahr schon soweit ist, kann niemand sagen. Man weiß nie, wie sehr sich die anderen Clubs verstärkt haben." Zumindest aber hat der TSV nochmal kräftig aufgerüstet und kann auf einen starken Kader von 12 Spielerinnen zurück greifen, von denen der Kern bereits seit sechs Jahren zusammen spielt und Jahr für Jahr verstärkt wurde.

Im Zuspiel hat Porsch für Steffi De Giorgi mit Steffi Gräser eine gleichwertige Alternative zur Verfügung. Die unterschiedliche Spielweise der beiden Stellerinnen dürfte es so manchem Gegner schwer machen, sich auf den TSV einzustellen. Auf der Diagonalposition spielen Karina Zillner und Julia Rathgeber, im Mittelblock hat man neben Barbara Hartl und Ines Heimerl mit Susan Schelenz vom TB 03 Roding eine weitere Option gewinnen können. Im Außenangriff setzt Porsch auf Steffi Bauer, Julia Butz, Maria Kraus und Claudia Wagner, die ebenfalls aus Roding kam. Libero wird wieder Tanja Maier sein. Alex Denk legt ein Jahr Volleyballpause ein.

Das Training hat Porsch so abgestimmt, dass das Team zum zweiten Spieltag Ende Oktober gegen Bayreuth in Topform sein wird. Zwischen der ersten und der zweiten Partie hat man vier Wochen Pause, die Porsch noch als Saisonvorbereitung ansieht. Den VfL Nürnberg müsse man am 27.9. halt "irgenwie schlagen", um nicht einen Monat lang mit 0:2 Punkten im Tabellenkeller auf den nächsten Einsatz warten zu müssen. Bislang verläuft die Vorbereitung für die Damen 1 zufriedenstellend. Ende August war man im Allgäu im Trainingslager und bestritt ein erstes Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten SV Mauerstetten, das zwar mit 1:4 Sätzen verloren ging, in dem die Mannschaft allerdings sehr gut mithielt. Nächstes Wochenende nimmt man am Turnier in Friedberg teil, die verbleibenden 14 Tage bis zur Saisonpremiere will Porsch nutzen, um die Abstimmung weiter zu verfeinern.